2019 |
Die königlichen Magier aus dem Osten, in: Luise Schottroff, Der Anfang des Neuen Testaments, Matthäus 1-4 neu entdeckt. Ein Kommentar mit Beiträgen zum Gespräch, Frank Crüsemann / Claudia Janssen / Rainer Kessler (Hg.), Gütersloh 2019, 122-128. |
2018 |
Exegese, Feministische, in: Wissenschaftliches Bibellexikon (WiBiLex) 2018 http://www.bibelwissenschaft.de/de/stichwort/200446/ |
2018 |
„Ich schreibe das nicht, um euch zu beschämen“ (1 Kor 4,14). Beschämung und Scham im Kontext antiker Genderdiskurse und in den paulinischen Gemeinden, in: Die verborgene Macht der Scham. Ehre, Scham und Schuld im alten Israel, in seinem Umfeld und in der gegenwärtigen Lebenswelt, Alexandra Grund-Wittenberg / Ruth Poser (Hg.), Neukirchen-Vluyn erscheint 2018, 159-181. |
2017 |
„Er kümmerte sich um alle Krankheiten und alles Leiden im Volk“ (Mt 4,23). Heilung im Matthäusevangelium, in: Michaela Geiger / Matthias Stracke (Hg.), „Inklusion denken – theologisch, biblisch, ökumenisch“, Stuttgart 2017, 125-139. |
2017 |
Vielfalt stärken. Biblische Grundlagen der aktuellen Debatten um Familie und Gender, in: Gender – Theorie oder Ideologie? Streit um das christliche Menschenbild, Thomas Laubach (Hg.), Freiburg/Br. u.a. 2017, 175-189. |
2016 |
Sexualität und Macht. Die Briefe des Paulus neu gelesen im Kontext des Imperium Romanum, in: BRU. Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen Nr. 65 (2016) 2-5. |
2016 |
Maria und Elisabet begegnen sich. Exegetische Skizze für den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin – Wittenberg 2017, 49-54. |
2016 |
Hoffnungskörper des Messias. Abendmahl, in: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft Heft 3 (2016), 33-35. |
2015 |
Ich komme in Schwäche mit Kraft (1 Kor 2,1-5). Die Selbstinszenierung des Paulus und der Menschen in den messianischen Gemeinden im Gegenüber zur Propaganda des Imperium Romanum, in: BikI 3 (2015) 136-141. |
2015 |
Auslegungsgemeinschaften. Messianisch die Tora lesen (Röm 1,1-7), in: Rainer Kessler / Carsten Jochum Bortfeld (Hg.), Schriftgemäß. Die Bibel in den Konflikten der Zeit, Gütersloh, 183-205. |
2015 |
Zus. mit Hanne Köhler, Die lange Geschichte des Säens, damit dann und wann Wunder wachsen: Bibelübersetzungen in gerechte Sprache, in: Feministische Bibelwissenschaft im 20. Jahrhundert, Elisabeth Schüssler Fiorenza/ Renate Jost (Hg.), Die Bibel und die Frauen. Eine exegetisch-kulturgeschichtliche Enzyklopädie, 20. Jahrhundert Band 9.1, Stuttgart 2015, 343-369. |
2015 |
Von der Kreuzigung erzählen. Auf dem Weg zu einer lebensfördernden Theologie und Christopraxie, in: Ökumenische Rundschau 64: Das Kreuz mit dem Kreuz. Kreuzestheologie im ökumenischen Diskurs (2/2015) 151-164. |
2014 |
A Long History of Sowing, from Which Miracles Occasionally Grow: Bibel Translations in Language That Is Just, zus. mit Hanne Köhler, in: Feminist Biblical Studies in the Twentieth Century. Scholarship and Movement, Elisabeth Schüssler Fiorenza (ed.) SBL The Bibel and the Women. The Contemporary Period Volume 9.1, Atlanta 2014, 339-363. |
2014 |
Rechnet ihr noch mit Gott? Eine Witwe kämpft für Gerechtigkeit – Lukas 18,1-8, in: Gott ist anders. Gleichnisse neu gelesen auf der Basis der Auslegung von Luise Schottroff, Marlene Crüsemann / Claudia Janssen / Ulrike Metternich (Hg.), Gütersloh 2014, 250-261. |
2014 |
Auf dem Weg der Gerechtigkeit ist Leben (Röm 8,1-2 (3-9) 10-11). Sozialgeschichtliche Bibelauslegung, in: Junge Kirche 2 (2014) 57-60. zum download |
2013 |
Sollen wir unser Geld verschenken? Schuldenerlass und Schuldenvergebung im Vaterunser, in: Praxis Gemeindepädagogik. Zeitschrift für Evangelische Bildungsarbeit, 66. Jg. Heft 4 (2013) 46-47. |
2013 |
Opfer, Schuld und Sühne, in: Carsten Jochum-Bortfeld / Martin Leutzsch / Jens Maschmeier (Hg.), Theologie verantworten – im Angesicht Israels. Festschrift für Klaus Wengst zum 70. Geburtstag, 1. Teil, Texte und Kontexte (Heft 1-2013) 23-38. |
2012 |
Gospel of Luke. The Humbled Will Be Lifted Up, zus. mit Regene Lamb, in: Luise Schottroff/ Marie-Theres Wacker (ed.), Feminist Biblical Interpretation. A Compendium of Critical Commentary on the Books oft he Bible an Related Literature, translated by Nancy Lukens, Grand Rapids, Michigan/Cambridge, 645-661. (engl. Übersetzung des Artikels: Das Evangelium nach Lukas. Die Erniedrigten werden erhöht, zus. mit Regene Lamb, in: Kompendium Feministische Bibelauslegung, Luise Schottroff / Marie Theres Wacker (Hg.), Gütersloh 1998, 513-526). |
2012 |
Protevangelium of James: God’s Story Goes On, zus. mit Bettina Eltrop, in: in: Luise Schottroff/ Marie-Theres Wacker (ed.), Feminist Biblical Interpretation. A Compendium of Critical Commentary on the Books oft he Bible an Related Literature, translated by Everett R. Kalin, Grand Rapids, Michigan/Cambridge, 990-996 (engl. Übersetzung des Artikels: Das Protevangelium des Jakobus. Die Geschichte Gottes geht weiter, zus. mit Bettina Eltrop, in: Kompendium Feministische Bibelauslegung, Luise Schottroff / Marie-Theres Wacker (Hg.), Gütersloh 1998,795-800) |
2012 |
Eine Witwe fordert Gerechtigkeit (Lk 18,1-8), in: Exegetische Skizzen: Soviel du brauchst. Die biblischen Texte für den 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg, Ellen Ueberschär (Hg.), Fulda, 23-33. Exegetische Skizzen zum download |
2012 |
Zerbrechliche Körper und die Kraft der Auferstehung (1 Kor 15,35-44), in: Bibel und Kirche 2012, Heft 1, 41-45. |
2012 |
Alles echt? Der erste und zweite Brief an die Gemeinde in Thessaloniki, in: Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel. Dietrich Zilleßen zum 75. Geburtstag, Bernhard Dressler / Harald Schroeter-Wittke (Hg.), EVA Leipzig 2012, 572-580. |
2011 |
Aspekte einer feministischen Pauluslektüre, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 63. Jg. Heft 1 (2011) 55-64 |
2011 |
Da wird auch dein Herz sein (Mt 6,19-34). Exegetische Skizze zum Eröffnungsgottesdienst und Bibelarbeit am Samstag, Sonderheft der Zeitschrift Junge Kirche zum Deutschen Evangelischen Kirchentag 2011, 2-8. |
2010 |
Weder Mann noch Frau. Warum Gottesbilder nicht absolut gesetzt werden dürfen, in: Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft Heft 10 (2010). zum Artikel |
2010 |
Vor allem Leben. Wie ich als feministische Neutestamentlerin den Tod Jesus verstehe, in: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft Heft 3 (2010) 30-32. |
2010 |
Wie liest du die Tora? Lk 10,25-37 – eine Anleitung zum Leben, in: Fragen wider die Antworten. FS für Jürgen Ebach, Kerstin Schiffner u.a. (Hg.), Gütersloh 2010, 446-463 |
2010 |
Alltagserfahrungen. Essen und Auferstehung (Lk 24,13-35), in: Essen und Trinken in der Bibel. Ein literarisches Festmahl für Rainer Kessler zum 65. Geburtstag, Michaela Geiger/ Christl M. Maier/ Uta Schmidt (hg.), Gütersloh 147-159. |
2010 |
Christus und seine Geschwister – Röm 8,12-17.29f, in: Marlene Crüsemann/Carsten Jochum-Bortfeld (Hg.), Christus und seine Geschwister. Christologie im Umfeld der Bibel in gerechter Sprache, Gütersloh, 64-80. |
2010 |
Geburt, in: WiBiLex. Das wissenschaftliche Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft. zum Artikel |
2010 |
Sehen lernen. Schöpfung und Auferstehung bei Paulus, in: Und Gott sah, dass es gut war. Schöpfung und Endlichkeit im Zeitalter der Klimakatastrophe, Heinrich Bedford-Strom (Hg.), Neukirchen-Vluyn, 166-178. |
2009 |
Art. Rechtswesen/Rechtsprechung, zus. mit Gerlinde Baumann und Luise Schottroff, in: Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Frank Crüsemann/Kristian Hungar/Claudia Janssen/Rainer Kessler/Luise Schottroff (Hg.), Gütersloh, 459-466. |
2009 |
Art. Eid (100-101), Folter (148-149), Gewohnheitsrecht (218-219), Siegel (521-523), Strafe (565-568), Zeuge/Zeugin (676-677), zus. mit Uta Schmidt und Luise Schottroff, in: Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Frank Crüsemann/Kristian Hungar/Claudia Janssen/Rainer Kessler/Luise Schottroff (Hg.), Gütersloh. |
2009 |
Art. Ehre/Schande (97-100), Emotionen (107-112), Glück(219-220), Habgier/Begierde (236-237), Liebe/Gemeinschaft (356-357), Trauer (597-598), zus. mit Rainer Kessler, in: Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Frank Crüsemann/Kristian Hungar/Claudia Janssen/Rainer Kessler/Luise Schottroff (Hg.), Gütersloh. |
2009 |
„So ist mein Leib“. Drei exegetische Impulse zum Verständnis und zur Praxis des Abendmahls heute, in: Praktische Theologie 2 (2009) 103-108. |
2009 |
Mit welchem Körper werden wir auferstehen? Auferstehung und Neuschöpfung in 1 Kor 15, in: Bibel und Kirche 2 (2009) 93-98. |
2009 |
Vom Kreuz her. Wie die Gemeinde in Korinth versuchte, Ungleichheit zu überwinden, in: zeitzeichen 3 (2009) 31-33 |
2008 |
„Da haben wir einen getroffen…“ (Lk 24,13-35), in: Junge Kirche 69.Jg, extra (2008) 38-45. |
2008 |
„Sieh hin, es ist sehr gut“ Alter in der Bibel, in: Aufbruch ins Alter. Ein Lese, Denk- und Praxisbuch, Carmen Rivuzumwami, Stefanie Schäfer-Bossert (Hg.), Stuttgart, 11-18. |
2008 |
Gottes Gericht: düstere Drohung oder Hoffnung auf Zukunft? Röm 1-3 und die Eschatologie des Neuen Testaments, in: BiKi 4 (2008) 226-231. |
2008 |
Sehen lernen. Das Gleichnis vom Senfkorn und der wachsenden Saat sozilgeschichtlich ausgelegt, ln: BiKi (2008), 68-71. |
2007 |
Bibel in gerechter Sprache. Zur Relevanz gesellschaftlicher Entwicklungen für eine neue Bibelübersetzung, in: Die Bibel und die Kultur der Gegenwart. Saarbrücker Ringvorlesung im Sommersemester 2006, Annales Universitas Saraviensis Bd. 27, Michael Hüttenhoff/Wolfgang Kraus/, Bernd Schröder (Hg.), St. Ingbert 2007, 33-56. |
2007 |
Von Auferstehung singen, in: zeitzeichen 8. Jahrgang Heft 4, 8-11. |
2007 |
Wider den Antijudaismus, „Die Rechtfertigung allein aus Glauben“ richtet sich nicht gegen die Tora, in: zeitzeichen 8. Jahrgang Heft 9, 52-54. (zus. mit Luise Schottroff) |
2006 |
Die Autorität der Armen, in: zeitzeichen 7.Jg, Heft 9, 32-34 |
2006 |
Hat die Sünde ein Geschlecht? Anfragen an das paulinische Sündenverständnis in Röm 7, in: Hat das Böse ein Geschlecht? Theologische und religionswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen, Helga Kuhlmann/Stefanie Bossert (Hg.), Göttingen, 100-108. |
2006 |
Die Nacht ist bald vorüber, der Tag naht. Imperium und Auferstehung, in: Das Imperium kehrt zurück. Das Imperium in der Bibel als Herausforderung für die Ökumene heute, Luise Schottroff u.a. (Hg.), Knesebeck, 147-156. |
2006 |
Auf dem Marktplatz (Apg 17,16-34), Exegetische Skizzen für den Deutschen Evangelischen Kirchentag, in: Junge Kirche 67. Jg., 25-37. |
2005 |
Übersetzungsfragen zu Herrschaft und Sklaverei, zus. mit Luise Schottroff, in: Die Bibel – übersetzt in gerechte Sprache. Grundlagen einer neuen Übersetzung, Helga Kuhlmann (Hg.), Gütersloh, 212-221. |
2005 |
Lebens- und Todesräume. Aufstehen aus Unrecht und Erniedrigung (1 Kor 15,42-44), in: Öffentlichkeiten und Geschlechterverhältnisse. Erfahrungen – Politiken – Subjekte, Susanne Lettow/Ulrike Manz/Katja Sarkowsky (Hg.), Königstein/Ts., 203-224. |
2005 |
Seht, der Stern steht still (Mt 2,1-15). Exegetische Skizzen für den Deutschen Evangelischen Kirchentag, in: Junge Kirche 66. Jg, 6-13. |
2005 |
Kristologi undervejs. Erindringen om Jesus som potentiale for den politiske modstand (Luk 24,13-35), in: Nyt & Gammelt 1/2005, 10-14. (dänische Übersetzung von: Christologie auf dem Weg. Die Erinnerung an Jesus als Potenzial für politischen Widerstand (Lk 24,13-35)? in: Bibel und Kirche 58.Jg. 3/2003, 156-160.) |
2004 |
Wir alle werden nicht sterben. Ein Lied gegen die Todesmächte ( 1 Kor 15,51-57), in: Dem Tod nicht glauben. Sozialgeschichte der Bibel, FS für Luise Schottroff zum 70. Geburtstag, Frank Crüsemann/Marlene Crüsemann/Claudia Janssen/Rainer Kessler/Beate Wehn (Hg.), Gütersloh, 28-48. |
2004 |
Von Metanoia und Basileia, in: Zeitzeichen 5. Jg, 34-36. |
2003 |
Christologie auf dem Weg. Die Erinnerung an Jesus als Potenzial für politischen Widerstand (Lk 24,13-35)? in: Bibel und Kirche 58.Jg. 3/2003, 156-160. |
2003 |
‚Christi Blut für dich vergossen‘: Abendmahl und Opfer, in: Schlangenbrut 83, 14-17. |
2002 |
Alter, biblisch, in: Wörterbuch der Feministischen Theologie, Elisabeth Gössmann u.a. (Hg.), 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. Gütersloh, 11-13. |
2002 |
Körper der Frau/Leiblichkeit, Neues Testament, in: Wörterbuch der Feministischen Theologie, Elisabeth Gössmann u.a. (Hg.), 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. Gütersloh, 333-336. |
2002 |
Opfer, biblisch, in: Wörterbuch der Feministischen Theologie, Elisabeth Gössmann u.a. (Hg.), 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. Gütersloh, 429-431. |
2001 |
Eine alte Frau wird schwanger, in: Junge Kirche 62 Jg., 9-17. |
2001 |
Leibliche Auferstehung? Zur Diskussion über Auferstehung bei Karl Barth, Rudolf Bultmann, Dorothee Sölle und in der aktuellen feministischen Theologie, in: Paulus. Umstrittene Traditionen – lebendige Theologie. Eine feministische Lektüre, Claudia Janssen/Luise Schottroff/Beate Wehn (Hg.), Gütersloh, 84-102. |
2000 |
,,Bodily Resurrection“ (1 Cor. 15)? The discussion of the resurrection in Karl Barth, Rudolf Bultmann, Dorothee Sölle and contemporary feminist theology, JSNT (Journal for the Study of the New Testament), Sheffield 9/2000, 61-78. |
2000 |
Kreuzestheologien. Anfragen und Positionen in der aktuellen deutschsprachigen Diskussion, in: Erinnern und aufstehen ? antworten auf Kreuzestheologien, Claudia Janssen/Benita Joswig (Hg.), Mainz, 13-28. |
1999 |
Paulus. Grenzgänge zwischen Traditionen und Zeiten, in: GrenzgängerInnen: unterwegs zu einer anderen biblischen Theologie. Ein feministisch-theologisches Lesebuch, Claudia Janssen/Ute Ochtendung/Beate Wehn (Hg.), Mainz, 49-57. |
1998 |
Das Evangelium nach Lukas. Die Erniedrigten werden erhöht, zus. mit Regene Lamb, in: Kompendium Feministische Bibelauslegung, Luise Schottroff/ Marie Theres Wacker (Hg.), Gütersloh, 513-526. |
1998 |
Das Protevangelium des Jakobus. Die Geschichte Gottes geht weiter, zus. mit Bettina Eltrop, in: Kompendium Feministische Bibelauslegung, Luise Schottroff/ Marie-Theres Wacker (Hg.), Gütersloh,795-800. |
1998 |
Theologie muß geerdet sein (Elisabeth Moltmann-Wendel), in: Wie wir wurden, was wir sind. Gespräche mit feministischen Theologinnen der ersten Generation, Dagmar Henze/Gerburgis Feld/Claudia Janssen (Hg.), Gütersloh, 52-59. |
1998 |
Mit Lust und langem Atem (Luise Schottroff), zus. mit Dagmar Henze, in: Wie wir wurden, was wir sind. Gespräche mit feministischen Theologinnen der ersten Generation, Dagmar Henze/Gerburgis Feld/Claudia Janssen (Hg.), Gütersloh, 107-113. |
1997 |
„Eure Alten werden Träume haben…“ Alte Frauen in biblischer Zeit, in: Schlangenbrut 58, 9-11. |
1997 |
Christus/Messias, 42-44; Jesusbewegung, 45-46; Heidenchristentum, 47-4; Ist Christus das Ende des Gesetzes? Gesetz – Nomos – Tora (Röm 3,19-20), 90-97; Verachtet und ausgegrenzt? Menstruation und jüdisches Frauenleben (Mk 5,25-34), 98-106, in: Antijudaismus im Neuen Testament? Grundlagen für die Arbeit mit biblischen Texten, Dagmar Henze/Claudia Janssen/Stefanie Müller/Beate Wehn (Hg.), Gütersloh. |
1995 |
„…ZöllnerInnen und Prostituierte gelangen eher ins Himmelreich als ihr.“ (Mt 21,31). Frauenarmut und Prostitution, zus. mit Regene Lamb, in: „…so lernen die Völker des Erdkreises Gerechtigkeit.“ Ein Arbeitsbuch zu Bibel und Ökonomie, Kuno Füssel/Franz Segbers (Hg.), Luzern/Salzburg, 275-284; wieder abgedruckt in: ansätze 2 (1997) 7-11. |
1995 |
Charlotte Klein, Theologie und Antijudaismus. Anfragen an die christliche Identität, in: Christlicher Glaube und religiöse Bildung, FS für Friedel Kriechbaum, H. Deuser/G.Schmalenberg (Hg.), Gießen, 257-272. |
1993 |
Die Herausforderung feministischer Bibelauslegung. Zur Gratwanderung zwischen akademischen Idealen und alltäglicher Erfahrung, zus. mit Regene Lamb, in: Junge Kirche 11/93, 609-613. |